Naturcamping am Großen Pälitzsee bei Pelzkuhl

Im Zentrum der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, zwischen der Residenzstadt Neustrelitz und der historischen Ackerbürgerstadt Wesenberg, liegt auf den Havelbergen am Woblitzsee der größte und modernste Campingplatz der Region, der Ferien- & Campingpark Havelberge. Er ist die Hauptzentrale der Haveltourist GmbH & Co. KG. Die Haveltourist GmbH betreibt insgesamt 8 Campingplätze.

Hiervon ist einer der Campingplatz am Großen Pälitzsee. Er befindet sich am Südufer des Sees, in der Nähe des Dorfes Pelzkuhl. Seine ruhige und abgelegene Lage, teilweise im Wald und teilweise auf einer
Lichtung, garantieren einen erholsamen ruhigen Urlaub. Zum See gibt es mehrere Zugänge mit Bootsstegen und einer Badestelle.

Am Eingang befinden sich die Anmeldung mit einem kleinen Kioskangebot. Der Platz ist sehr naturbelassen, aber mit moderne Sanitäreinrichtungen ausgestattet. Der See darf mit Motorbooten befahren werden und hat Verbindungen zu den Seen der gesamten Kleinseenplatte.

Neben dem Badespaß empfiehlt es sich, die Natur auch per Rad zu erkunden. Eine Tour durch das riesige südliche Waldgebiet führt nach nur 10 km in die brandenburgische Residenzstadt Rheinsberg. Diese ist durch die barocke Schlossanlage bekannt.

Eine Radrundtour um den Großen und Kleinen Pälitzsee (ca. 25 km) ist ebenfalls sehr zu empfehlen.